Tagebuch eines Archivars
Oder: Eine kurze Geschichte dieser Website

  • jordan shoes
  • Classic New Balance
  • Ray Ban Sunglasses
  •  

    Juni 1998
    An idea is born. Irgendwo unterwegs zwischen einem Kleinkaff namens Meerbusch und der Duisburger Uni grübelt ein wagemutiges Individuum über die Einrichtung eines deutschsprachigen FF-Archives. Mit ziemlich viel Schützenhilfe von Petra Berghofer (sprich freundlicher Überlassung älterer Machwerke, sonstiger Support ) nimmt das Projekt langsam Form an.

    27/6/98  Die erste Testversion der FFDE geht online. Suche immer noch verzweifelt nach einem besseren Namen für die Seiten. Leider sind alle, die mir in den Sinn kommen ausgerechnet auf Englisch

     

    ***

    Juli 1998
    1/7/98  Mittlerweile hatte die Großbaustelle FFDE  ihre ersten sowohl geladenen als ungeladenen Besucher. (Hey Frank, jetzt wo Du die genaue URL der Startseite kennst, komm doch einfach durch die Vordertür, anstatt heimlich über den Bauzaun zu klettern. ;-) 

    6/7/98  Juchuuu!! Das viele E-mail schreiben hat sich gelohnt. Habe heute Mittag die allererste "Fremd"-Story für das Archiv erhalten, "Rückkehr" von Tanja Kinkel.

    8/7/98 Habe die Zeit genutzt um das FFDE schon mal bei folgenden Suchmaschinen anzumelden: "Altavista",  "Infoseek "Webcrawler.de", "Excite". Bin gespannt wie lange es dauern wird, bis die Seiten dort tatsächlich auftauchen.....
    Ausserdem gab es die erste öffentliche Erwähnung  des Archivs im Babylon5 Newsletter "VOTR"

    25/7/98 Hiermit erkläre ich das FFDE für offiziell eröffnet.
    Gut einen Monat nach der ersten Idee zu diesem Projekt, dutzenden von E-Mails, dem Beitritt in einen Webring und diversen kosmetischen Korrekturen des Layouts wird`s jetzt ernst. Bekanntmachung der Page in den gängigen deutschen TV Newsgroups.
    Hoffe, die Zugriffstatistiken meines nagelneuen Counters werden nicht allzu deprimierend ausfallen.........

     

    ***

    August /September  1998

    23/9/98  Mittlerweile steht das Archiv kurz vor dem Durchbrechen der magischen 20Story - Marke.  An dieser Stelle deshalb ein ganz dickes Dankeschön an alle Leute, die dazu beigetragen haben, da?es nicht blo?bei meinen eigenen drei Werken geblieben ist ;-)
    Der erste Besucher-Rush nach der Annoncierung in diversen Newsgroups ist natürlich wieder stark abgeflaut,  aber zumindest bleibt die Zugriffsquote recht konstant bei circa zwei bis drei Leuten pro Tag (meine unzähligen eigenen Checkups herausgerechnet)

     

    ***

    Oktober/ November 1998

    5/11/98 Da mein verflixter Counter seit über 14 Tagen offline ist, hab ich mich entschlossen, den CGI-Dienst zu wechseln.
    Der neue liefert übrigens eine für jeden Besucher frei zugängliche Statistik.

     

    ***

    Januar 1999

    18/1/99 Einrichtung eines nagelneuen Gästebuches. Ich bin mal gespannt, wie gro?die Resonanz ausfällt......
    Also bitte laßt mich jetzt nicht hängen, Leute......

    1/99  Habe mich dazu entschlossen, die Index-Tabellen aufzusplitten, da mir diese allmählich zu lang erschienen.
    Die X-Files haben nun als allererste Serie ihre eigene  Übersichts-Tabelle.

     

    ***

    Juli 1999

    Allmählich nähert sich das einjährige Online-Jubiläum der Seite. Nach dem grossen  Story-Ansturm den der April mit sich brachte ( Wow! 9 neue Geschichten in einem einzigen Monat) hat leider die grosse Sommerflaute zugeschlagen.....
    Ich vertreibe mir die Zeit derweil mit dem Grübeln über eigene Story-Projekte und seit ein paar Tagen bastele ich an einem neuen Graphik-Logo für die Frontseite. 

     

    ***

     

    November 1999

    Die Sommerflaute ist vorüber. Dank des tatkräftigen Einsatzes einiger Highlander und X-Files Autoren beherbergt das Archiv nun  sage und schreibe über 50 Stories  und die Zugriffsquote hat sich mittlerweile auf 5-6 Besucher pro Tag eingependelt  :-))

    Obwohl  Fan Fic.de  lange Zeit ohne die in vielen großen amerikanischen Archiven üblichen "Ratings" bzw. Altersangaben ausgekommen ist, haben mich einige Story-Submissionen der jüngsten Zeit schließlich dazu veranlaßt, diejenigen Geschichten zu kennzeichnen, welche eine mehr oder minder explizite Darstellung von Sexualität der Gewalt beinhalten.  Die angegebenen  Informationen  haben reinen Hinweischarakter. Sie sind ausschließlich dazu gedacht, jedem Leser seine persönliche Entscheidung darüber zu erleichtern, ob er eine bestimmte Story lesen möchte, oder lieber darauf verzichtet.

  • Nike Free Run Black
  • New Balance Sale
  • Oakley Radar Sunglass
  •  

    ***

    Dezember 1999

    Ohne vorherige Warnung hat mein bisheriger Gästebuch-Povider "Webmagic" seinen Dienst eingestellt.  Ärgerlicher als die Tatsache, dass ich mich nun auf die Suche nach einem neuen Guestbook-Service machen darf, ist  allerdings der Verlust sämtlicher alter Einträge, denn ich habe mich über jeden einzelnen von ihnen sehr gefreut.

    12/12/99 Puh, nach gut anderthalb Stunden HTML-Bastelei ist das neue Gästebuch jezt endlich gelayoutet und online :-)
    Bin gespannt, wielange es nun dieses Mal hält......

     

    ***

     

    November 2000

     

    2/11/00  Kaum zu glauben, dass seit meinem letzten Eintrag fast ein ganzes Jahr vergangen ist. Ob es daran liegt, dass sich wie bei allen Dingen im Leben auch beim Unterhalt einer Website irgendwann eine gewisse Routine breitmacht? Mhm....Wahrscheinlich.... Für die letzten Wochen jedoch gibt es eine Menge Neues zu vermelden. Zum einen wäre da die Komplettüberarbeitung des Layouts. Auch wenn noch nicht alles perfekt ist, hoffe ich, dass die  Seite nicht nur kompakter und  leichter zu navigieren geworden ist, sondern auch ein klein wenig schöner....
    Bereits in Vorbereitung, nur aus technischen Gründen noch nicht umgesetzt: eine eigene Domain www.cheery.de .

    ***