Disclaimer: Das übliche..... die Story ist Fanfiction und dient nicht zu kommerziellen Zwecken, ich hab' mir die Leutchen nur ausgeliehen.
Fandom: Buffy
Charakterliste: S, B, Adam (restliche Buffy-Cast wird erwähnt)
Kurzbeschreibung: Was tat Spike, bevor Adam in der Gruft auftauchte?
Rubrik: Humor
??2001


Sweet Dreams
von
Counselor


Das 'Bronze', Treffpunkt vieler College-Studenten und anderer Jugendlicher aus Sunnydale, war - wie immer am späten Abend - gut gefüllt. Spike kämpfte sich auf der Suche nach einem freien Tisch durch den Raum und kommentierte die ständigen Rempeleien mit leisem Murren. Wäre diese verdammte Chip nicht, hätte er schon längst den ein oder anderen Hals zerfetzt. Aber in seiner augenblicklichen Situation konnte er sich noch nicht einmal seinen Weg durch die Menge bahnen, ohne mit diesen grässlichen Kopfschmerzen konfrontiert zu werden. Das senkte seine Stimmung noch weiter. Endlich entdeckte er zwei leere Stühle in einer schummrigen Ecke mit Sicht auf die Bühne. Kaum hatte er sich mit einem erleichterten Aufseufzen gesetzt, als der Stuhl neben ihm von einer schlanken Gestalt in Beschlag genommen wurde. Genervt blickte er zur Seite, um den ungebetenen Gast zu verscheuchen - doch dann blieb ihm fast die Spucke weg. Neben ihm - in einem hautengen Hauch von Nichts - saß .....Buffy, die Jägerin. Sie klimperte mit ihren Wimpern und schaute ihn aus großen Kulleraugen an - "Hallo, Spike!" hauchte sie. Spike schnüffelte an seinem Bier - schien in Ordnung zu sein..... vielleicht war die Blutkonserve, die er sich am Nachmittag bei Giles gegönnt hatte, irgendwie verdorben? Leichte Nervosität machte sich bei ihm breit, doch bevor er einen weiteren Gedanken fassen konnte, wurde er auf die plötzlich einsetzende Musik aufmerksam. - Was war das nur...? Ja, jetzt fiel es ihm wieder ein. Irgendein europäischer Song aus den Siebzigern .... eine Gruppe männlicher Wuschelköpfe ....'Smokie' - genau, die hatten dieses Verbrechen begangen!
Und - apropos Verbrechen - warum, verdammt noch mal, hing die Jägerin schmachtend an seinem Arm? Zu allem Überfluss tauchte nun auch noch ein Typ auf der Bühne auf und griff zum Mikrofon. Spike kippte fast vom Stuhl, als er den großen, dunkelhaarigen Mann.... besser gesagt Vampir ... erkannte. "Angel?" flüsterte er ungläubig.

".....Take good care of my baby....." tönte es dem verdutzten Spike entgegen, ".... don't you ever make her cryyyyyyyy..." Er zog eine Grimasse. Da kam dieser jahrhunderte-alte Kerl den ganzen Weg von Los Angeles nach Sunnydale, nur um im 'Bronze' seine schauderhaften Sangeskünste zum besten zu geben? Die Jägerin knabberte an seinem Ohrläppchen - nicht, daß ihm das unangenehm gewesen wäre... aber dieser Kerl auf der Bühne machte jeden Anflug von Erotik mit seinem leidenden Gejaule zunichte. Inzwischen war Angel an einer Textstelle angekommen, die ihm einen noch depressiveren Ausdruck ins Gesicht trieb. ".... once upon a time .... this little girl was miiiiiiine..."

Mit einem Aufschrei stürmte Riley Finn die Bühne und schnappte sich das Mikro."NO! .... This little girl .... was miiiiiiine.....!"

"Versucht sich heute Abend jeder Idiot als Sänger?" entfuhr es Spike. Mit einem Seitenblick auf Buffy stellte er fest, daß sich die Jägerin kein bißchen für das Geschehen auf der Bühne interessierte sondern lieber an seinen Fingern herumnuckelte. "Tja, wenn's Spaß macht!" murmelte er. Auf der Bühne war mittlerweile eine Schlägerei zwischen Angel und dem um gut einen Kopf größeren Riley im Gange. Spike grinste breit, das war viel mehr nach seinem Geschmack - so könnte es doch noch ein recht amüsanter Abend werden. Im nächsten Moment schlug er sich mit der freien Hand vor die Stirn. Rupert Giles erklomm - samt Gitarre - die Bühne, blickte vorwurfsvoll auf Buffy und Spike, und gab dann seine Version des Songs zum besten. "...once upon a time.. this little girl was miiine..." jammerte er ins wehrlose Mikrofon.

Spike stutzte. Die Jägerin hatte doch nicht etwa auch mit diesem alten Kerl?...Nicht, daß er, Spike, jünger wäre - und, zugegeben, manchmal musste er den leichten Modergeruch mit einer großzügigen Dosis Eau de Toilette übertünchen - trotzdem war er eine bessere Partie als dieser bebrillte Bücher- wurm und im Aussehen schlug er ihn auch um Längen!

"Spiiiiike!" hauchte Buffy lustvoll in sein Ohr. Typisch blond - nur für eins zu gebrauchen! Wie hatte sie ihm nur so lange etwas vormachen können? Blond, blond, ... da war doch noch was - er griff sich in die Haare. Genau - wenn Blondie nun einen auf anhänglich machte, dann konnte sie ihm genausogut beim Haare färben behilflich sein! Es war an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Mystisches, unheimliches schwarz wäre nicht schlecht - vielleicht hätte dann der ein oder andere mal wieder Angst vor ihm!? Tarnungstechnisch gesehen - die Typen von der Initiative waren schließlich noch immer hinter ihm her - wäre allerdings Armee-mäßiges oliv-grün von Vorteil..........


***


Adam betrat zielstrebig die Gruft. Ohne jede Verzögerung trat er zu dem schlafenden Vampir, der jedoch war mit einem Schlag hellwach und packte sein Handgelenk.

"Spike, ich möchte, daß du mitkommst - du wirst mir bei meinem Problem helfen .... ich werde dir helfen deins zu lösen." Die unangenehme Stimme des Monsters hallte durch die Gruft.

Spike blickte sprachlos auf die Gestalt. Eben noch hatte ihn die Jägerin angeschmachtet - und nun das! Er hasste seine Träume! Besonders diesen Traum. Wahrscheinlich ausgelöst durch Willow's missglückten Zauberspruch, der ihn und Buffy für eine zeitlang zu einem verliebten Pärchen gemacht hatte - der Spruch war rückgängig gemacht worden, doch seine positiven Gefühle für die Jägerin waren geblieben...... was er natürlich niemals zugeben würde. Statt dessen quälten ihn seitdem die abstrusesten Träume. Er holte tief Luft und kehrte in die Realität zurück.


***


Spike näherte sich Giles' Haus. Nach dem langen Gespräch mit Adam war er in gehobener Stimmung. Dieser zusammengeflickte Kerl würde ihm diesen vermaledeiten Chip entfernen - wenn er ihm seinerseits Buffy auf einem Silbertablett servierte. Er wusste noch nicht wie weit er gehen würde, aber der Gedanke, die Jägerin und ihre Clique zu entzweien, befriedigte ihn. Diese Witzfiguren - endlich hatte er eine Möglichkeit gefunden, ihnen die Demütigungen der letzten Wochen heimzuzahlen ... auf seine ganz eigene - man konnte fast sagen: geniale - Art. Und mit diesem singenden Bibliothekar würde er beginnen. Ein paar spitze Bemerkungen hier, ein paar spitze Bemerkungen da - und schon würde sich zeigen, wie weit die Jägerin noch Rückendeckung erhalten würde! Für einen Moment zweifelte er noch, spürte Buffy's Körper an seinem Arm......"Zum Teufel mit den Träumen!" fluchte er fast unhörbar, dann schüttelte er alle Gedanken ab und öffnete leise die Tür........



ENDE