NEUJAHRSVORSÄTZE

Selena

 

Warnung: Spoiler für die ersten beiden Seasons von Earth: Final Conflict (Mission Erde) sowie eine verwandtschaftliche Beziehung, die erst in der dritten Season bestätigt werden wird

 

Zu Beginn des ersten Jahres:

Boone: Ich werde die Wahrheit herausfinden, mein Bestes für den Widerstand tun, mein Bestes für Da’an tun, und mehr Fremdsprachen lernen. Oh, und ich werde Sandoval NICHT umbringen.

Da’an: Ich werde meinen neuen Beschützer besser kennenlernen, mehr über die Menschen herausfinden, das Wohl der Taelons fördern und mehr Zeit mit Zo’or verbringen. Es ist mir bewußt, daß ich das Kind in den letzten Jahrhunderten vernachlässigt habe, aber das wird sich wohl richten lassen.

Lili: Mehr Übung in Schlagfertigkeit und unverbindlichem Flirt (ich kann diesen Augur nicht die Oberhand gewinnen lassen, der ist ohnehin schon eingebildet genug). Ich werde es völlig vermeiden, an meine Familie zu denken, die Erde befreien und es schaffen, Doors nicht zu erwürgen (wir brauchen ihn noch). Oh, und ich muß unbedingt noch mal meine Notizen vom Überlebenskursus in der Wildnis durchgehen - wer weiß, wozu es gut sein kann?

Sandoval: Ich werde den Taelons dienen. Ich werde mich mit Boone anfreunden (wird schon nicht so schwer sein, schließlich haben wir eine Menge gemeinsam). Allerdings werde ich auch klarstellen, daß er nicht vergißt, wer hier der erfahrenere Beschützer ist. Ich werde NIEMALS mehr an meine Frau denken. Oder an überhaupt eine Frau. Wer braucht ein Privatleben, wenn es die Taelons gibt?

Augur: Ich werde ein Date mit Lili bekommen. Wenn sie oder Boone mich das nächstemal um etwas bitten, werde ich es nicht eher tun, bis ich das Date mit Lili bereits hinter mir habe.

Doors: Ich werde die Menschheit befreien, alle Taelons loswerden und danach lange und ausgiebig Ferien auf Hawaii machen. (Frische Luft! Sonnenschein!) Oh, und ich muß herausfinden, was Julianna mit diesem Buch, das sie mir zu Weihnachten geschenkt hat, bezweckt. WIE VERBESSERE ICH MEIN VERHALTEN AM ARBEITSPLATZ? Worauf will sie hinaus?

Beckett: Ich werde meine Runenkenntnisse vertiefen müssen. An meiner letzten Deutung kann etwas nicht stimmen - wer braucht denn DREI fremde Männer innerhalb der nächsten zwölf Monate, die einem das Leben völlig verändern? Einer genügt. Ach ja, und ich werde die alljährliche Implantantentagung nicht mehr schwänzen. Wer weiß, wen man da kennenlernt...

Zo’or: Ich werde der Führer der Synode werden, der gefühlsduseligen Behandlung von Menschen ein Ende setzen und unseren Plan so beschleunigen, daß wir ihn bereits in fünf Jahren erfolgreich abgeschlossen haben werden. Das wird Da’an zeigen, was Sache ist.

Dr. Belman: Ich werde mein Buch Implantanten und wie man sie behandelt abschließen. Ich werde aufhören, mit Jonathan Erfahrungen über mißratene Kinder auszutauschen. Es ist zu deprimierend.

 

Zu Beginn des zweiten Jahres

Liam: Ich werde herausfinden, warum Doors immer gerade DAS OMEN und ROSEMARYS BABY anschaut, wenn ich ihn besuche. Ich werde versuchen, die Welt nicht öfter als einmal im Monat zu retten, mehr Rettungen scheinen die Menschen in meiner Umgebung zu stören. Und ich werde eine gute, enge Beziehung zu meiner Mutter und meinem überlebenden Vater aufbauen - das kann ja wohl nicht zu schwer sein.

Da’an: Ich werde meinen neuen Beschützer besser kennenlernen (schon wieder). Ich werde Lili fragen, ob die autoritäre Erziehung wirklich so viel Schaden anrichtet; bis ich die Gelegenheit dazu habe, werde ich den antiautoritären Weg mit Zo’or versuchen, und mich bemühen, meine bösen Ahnungen in dieser Hinsicht zu ignorieren.

Lili: Ich werde mir eine neue Frisur zu legen, während ich mit der Befreiung der Erde weitermache. Ich werde versuchen, weitere familiäre Katastrophen in diesem Jahr zu vermeiden. Ich werde weder Sandoval NOCH Doors umbringen (sie sind meine Arbeitgeber, und irgendwer muß mein Gehalt bezahlen). Ich werde herausfinden, was Sandoval plant!

Sandoval: Ich werde... meine eigenen Ziele verfolgen. Ich werde den Taelons dienen, so lange das notwendig ist, um diese Ziele zu verwirklichen. Ich werde weiterhin Erpressungsmaterial gegen Zo’or sammeln. Ich werde Marquette NICHT umbringen (sie ist nützlich). Ich werde herausfinden, an wen Kincaid mich erinnert. Ich werde mich nicht mehr von Gedanken an meine Frau, Beckett oder sonst ein weibliches Wesen, das eventuell aufkreuzt, ablenken lassen. Wer kann sich ein Privatleben leisten, wenn man einen geheimen Meisterplan in die Tat umsetzen muß?

Augur: Ich werde aufhören, Liam Batman-und-Robin-Comics zu leihen. Ich WERDE ein Date mit Lili haben. Ich werde dafür sorgen, daß Lili nie etwas von Hololili erfährt. Ich werde mein Haus versichern lassen, schließlich weiß man nie, was kommt.

Doors: Ich werde die Menschheit befreien. Ich werde nur einmal im Monat versuchen, das außerirdische Balg loszuwerden. Ich werde herausfinden, warum Joshua mir Dokumentarfilme über Wahlkämpfe schickt und laut seiner Leibwächter mit zwei Typen namens Carville und Stephanopolous herumhängt.

Zo’or: Ich werde meine Position an der Spitze erhalten und Da’ans schwache Versuche, mich herauszufordern, ignorieren. Ich werde Sandoval im Auge behalten. (Er hat mir bei Boones Beerdigung einen seltsamen Blick zugeworfen.) Ich werde herausfinden, warum Da’an mich dauernd darauf hinweist, ich sollte mir menschliche Theaterstücke mit dem Titel Elektra und Ödipus anschauen. Laut den Inhaltsangaben, die Sandoval für mich verfaßt hat, geht es um Menschen, die ihre Eltern töten. Typisch. Und Da’an will, daß wir uns mit diesen Barbaren vereinigen!

Beckett: Ich werde meine Korrespondenz mit Dana Scully über verlorene Erinnerungen und körperliche Veränderungen nach Blackouts weiterführen. Ich werde Sandoval bekommen (er wird schon zugänglicher). Ich werde herausfinden, wer dieser Liam Kincaid ist. Ich werde wieder eine Klettertour unternehmen, um mich zu erholen.

Maiya: Ich werde herausfinden, warum mein Dasein mit Jason zu schön scheint, um wahr zu sein. Vielleicht würden eine lange Reise oder ein Rollenspiel unserem Eheleben etwas Würze verleihen?