Das Mary-Sue Trinkspiel

von Wombat

Anmerkung: Dieser Text ist eine Übersetzung des Mary-Sue Drinking Games von Wombat, ins Deutsche übertragen von mir,  Bimo.  Das englische Original befindet sich auf   Wombats Fan Fic Page. Falls ihr  der Verfasserin schreiben möchtet,  sollte die Mail möglichst  auf Englisch abgefaßt sein.

PS: Gewidmet der kleinen, aber wunderbaren Minderheit all jener männlichen  Mary-Sues (selten, aber es gibt sie) die aus übersetzungstechnischen Gründen aus der dt. Version  entfallen mussten. 

 

Ein kleines Trinkspiel für die Feiertage,  sozusagen mein Weihnachtsgeschenk an euch.
Mary Sues sind  diejenigen selbsterfundenen weiblichen oder männlichen Figuren in FanFic Geschichten, deren  Ähnlichkeiten  mit der Autorin  viel zu zahlreich sind, um noch als Zufall gelten zu können. Man erkennt eine Mary Sue an der Art, wie Duncan oder Methos ihr  unverzüglich zu Füssen Fallen, oder daran, daß Blair oder Jim ihr jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Auch verrät sie sich durch ihre selbstlosen Bemühungen, unsere Helden zu dem einzigen Platz zurückzubringen, an den  in Wirklichkeit gehören - in die Arme des jeweils anderen. Ach, und natürlich erledigen sie nebenbei noch solche Lappalien wie den Bösewicht umzubringen oder das Universum zu retten....aber ich scheife vom Thema ab.....

 

Hier ist die Spielanleitung:  Jedesmal, wenn in der Geschichte eurer Wahl eine der unten aufgelisteten Eigenschaften vorkommt, nehmt einen Schluck von eurem Bier/ Wein/ Whiskey. Oder, falls ihr zu großen Abenteuern aufgelegt seit,  gießt euch direkt noch ein weiteres Glas ein. Gebt mir bitte nur nicht die Schuld dafür, wenn ihr am nächsten Morgen einen Kater habt,  oder die Flecken nicht mehr aus eurem Teppich bekommt......

 

Äußeres Erscheinungsbild

Nehmt einen Schluck wenn die Figur:

 

Aussieht wie es die attraktive jüngere Schwester der Autorin tun würde, falls sie eine hätte (zwei Schluck)

Atemberaubend hübsch/klassisch schön ist

Atemberaubend hübsch/schön ist,  jedoch über einen klitzekleinen Schönheitsfehler verfügt, der nicht wirklich als Makel angesehen werden kann, zB. etwas zu hohe Wangenknochen oder eine weiße Strähne im Haar

Ihre Hautfarbe dramatisch bleich, dunkel oder golden ist

Die Haarfarbe golden, schneeweiß,  schwarz wie Ebenholz oder kastanienbraun ist  (niemals mausbraun, blond gefärbt mit dunkelm Haaransatz, oder gar grau mit einsetztender Glatze)

Ihre Augen strahlend blau, in  sanftem  Braun, dunkel und geheimnisvoll, oder smaragd-grün sind (niemals ein verwaschenes grau-braun, oder blaß und hervorquellend)

in ihren Augen eine geheimnisvolle Tiefe liegt, die Lebenserfahrung und Schmerz widerspiegelt

sie Lederklamotten trägt

geschmackvoll tätowiert ist

jedesmal ein Raunen durch einen Raum geht, sobald sie ihn betritt

sie eine kleine romantische Narbe besitzt, die entweder durch einen Bösewicht, oder durch eine frühere Begegnung mit dem Helden verursacht wurde

Sie schlank und grazil ist, gut bemuskelt und athletisch, oder üppig mit ausladenden Hüften (bis zum heutigen Zeitpunkt ist noch niemals eine klinisch fettsüchtige Mary-Sue vorgekommen)

Sie seltsam alterslos, etwa so um die 21 herum  zu sein scheint

 

 

Beruf

Nehmt einen Schluck, wenn die Figur:

 

Den gleichen Beruf hat, wie die Autorin ( zwei Schluck)

Einen Beruf hat, den die Autorin höchstwahrscheinlich gerne hätte

In ihrem Beruf herrausragend gut ist

Sie in grauer Vorzeit der fünfte Reiter der Apokalypse war (gilt nur für Highlander)

Sie Priesterin eines geheimnisvollen uralten Religionskultes ist

Sie immer noch Priesterin dieses Kultes ist

Eine weiße Hexe war

Immer noch eine weiße Hexe ist, und von einer Katze/mehreren Katzen begleitet wird. (Trinkt eine grosse Tasse Kräutertee, plus eine zusätzliche Tasse pro Katze)

Sie eine bessere Computerhackerin ist, als alle drei "Lone Gunmen" zusammengenommen

Sie eine wilde und wagemutige Bikerin, Punkerin oder eine Goth ist

Für ein mysteriöses Regierungsprojekt gearbeitet hat,  jetzt aber auf der Flucht ist und versucht, die Geheimnisse publik zu machen

Einen undankbaren 630 Marks Job hat,  zB.  Bedienung in einem Lokal oder Verkäuferin, und die meiste Zeit damit verbringt, attraktive Leute zu verkuppeln   (Ich kann diesen Punkt auch nicht begreifen)

 

 

Geheimnisvolle Kräfte, Eigenschaften und Fähigkeiten

Nehmt einen Schluck wenn:

 

der Figur die Herzen von kleinen Kindern und Tiern nur so zufliegen....

ihr die Herzen von wirklich jedem nur so zufliegen

sie über eine geheimnisvolle beinahe empathische Verbindung mit einem oder gleich mehreren der Helden verfügt

sie über eine *tatsächliche*  empathische Verbindung mit einem oder mehreren der Helden verfügt

geheimnisvolle psychische Kräfte besitzt

umgeben wird von  einer nicht genauer spezifizierbare Aura von Macht und Mystik

die Zukunft prophezeien kann

über eine geheimnisvolle Verbindung zu den Erdgeistern verfügt

sich Bösewichter aufgrund ihrer machtvollen Aura und Güte in ihrer Nähe instinktiv unwohl fühlen

Sie ihre Gestalt wandeln kann ( nehmt einen extra Schluck, wenn sie sich zu einem entfernt wolfsartigen Geschöpf verwandelt)

sofort die heimliche Anziehungskraft zwischen den Hauptcharakteren wahrnimmt, selbst wenn diese sich momentan bis aufs Blut hassen und es keine zwei Minuten miteinander im gleichen Raum aushalten können

Sie jeden der Helden unter den Tisch saufen kann

Sich in ihrem Besitz ein mysteriöses Artefakt befindet, welches die Kraft hat, lange vergessene Wahrheiten über  Herkunft /Elternschaft/ geheimnsivolle Kräfte eines der Helden zu enthüllen

 

 

Geiheimnisvolle Kräfte, Eigenschaften und Fähigkeiten  (Highlander)

Nehmt einen Schluck, wenn die Figur

Älter als Methos ist

Bloß ein kleines bißchen jünger als Methos ist

Methos schon länger kennt, als irgendjemand sonst auf diesem Planeten

Vor etwa 3000 Jahren Methos beste Freundin war

Mit Methos ein paar mal ausgegangen ist

Ein paar mal mit Methos ausgegangen ist, ihn nun aber mit Duncan betrügen möchte

gut genug ist, um Duncan im Schwertkampf zu besiegen

Eine bessere Diebin ist, als Amanda

Joe mit ihren musikalischen Fähkeiten oder Talenten als Barkeeperin in Staunen versetzt

Richie mit ihren Motorradkünsten oder Fähigkeiten als Mechanikerin vor Neid erblassen läßt

 

 

Geheimisvolle Kräfte, Eigenschaften und Fähigkeiten (Sentinel)

Nehmt einen Schluck, wenn die Figur

 

Eine Top-Expertin auf dem Gebiet Shamanismus ist, und die einzige Person, die Jim und Blair dabei helfen kann, das aktuelle Problem der Woche zu lösen

Bibliothekarin in der Universitäts-Bibliothek ist

Es sich bei ihr um einen weit besseren Sentinel als Jim handelt

Sie ein besserer Führer als Blair  ist

Sie neue Professorin an der Uni ist, und über erstaunliche Einsicht in diese ganze Sentinel-Geschichte verfügt

eine attraktive neue Nachbarin ist, die gerade in der Wohnung neben Jim oder Blairs Appartment einzog

Es sich bei ihr um Blair oder Jims neue Freundin handelt, die jedoch bemerkt, daß sie beiden Jungs einfach füreinander geschaffen sind und nun ihr bestes tut, um sie zusammen zu bringen

 

Urprünge und geheimnisvolle Vergangenheit

Nehmt einen Schluck wenn die Figur

 

die erste große Liebe eines der Helden war, über die er niemals wirklich hinweg kommen konnte

aus Atlantis, oder irgendeiner anderen geheimnisvollen versunkenen Zivilisation stammt

Sich auf der Flucht vor dem Arm des Gesetzes befindet, nachdem sie fälschlicher Weise eines Verbrechens bezichtigt wurde

aus der Zukunft geschickt wurde, um eine große Katastrophe zu verhindern

aus einer anderen Dimension stammt

Es in dieser anderen Dimension Elfen und Einhörner gibt ( trinkt eine ganze Flasche Vodka, wiederhohlt diesen Vorgang bis zu völligen Besinnungslosigkeit)

 

Plot Lines (Anmerkung der Übersetzerin: Wombat scheint bedeutend mehr Slash zu lesen, als ich es tue)

Nehmt einen Schluck, wenn die Figur

 

die zwei HauptCharaktere dazu bringt, sich endlich ihre große Liebe zueinander zu gestehen

ihnen Sex-Tips gibt

Ihnen ein Hotelzimmer, Gleitmittel und Kondome organisiert (einen Schluck für jeden dieser Gegenstände)

Mit der Figur schläft, die die Autorin am attraktivsten findet ( zwei Schluck, plus einen pro zusätzlichem Teilnehmer an dieser Aktion)

es ihr gelingt, den Bösewicht zu fangen oder zu töten, selbst solche, die zu kampfstark und clever waren, um sich von den Haupthelden besiegen zu lassen

eine seelsorgerische Therapie leistet, durch die der Held endlich die Wahrheit über sich selbst und seine Gefühle erkennt

mit dem Helden ein wunderbares Gespräch hat, durch das er die Wahrheit über sich und seine Gefühle erkennt

dem Helden einen trauernden und wissenden Blick zuwirft, durch den er die Wahrheit über sich und seine Gefühle erkennt

Die Helden schon die Wahrheit über sich und ihre Gefühle erkennen lässt, in dem sie sich bloß im selben Zimmer,  der gleichen Stadt oder dem gleichen Bundesland befindet

So tut, als ob sie mit einem der Helden ausginge, um den anderen dazu zu bringen, sich endlich seine Gefühle für ihn einzugestehen

gerade noch rechtzeitig den Serienkiller dingfest macht, bevor er das nächste Opfer töten kann

sie die Welt/ das Universum/ Raumschiff Enterprise/ jede x-beliebige Großstadt / einen Bus voller Nonnen oder Waisen vor dem sicheren Ende rettet  (ein Schluck für jedes gerette Objekt)

Hingebungsvoll ihr eigenes Leben opfert, um einen / mehrere der oben angeführten Gegenstände zu retten (zwei Schluck)

sie den Verlauf der menschlichen Geschichte ändert

sie sich die ewig währende Dankbarkeit des Helden verdient

es schaftt, zwei  oder mehrere miteinander zertrittene Familienmitglieder wieder zu vereinigen (je ein Schluck pro Familienmitglied)

Sich selbst opfert, damit ein anderer Charakter weiterleben kann

Ihre unsterbliche Liebe für eine der anderen Figuren tapfer ableugnet, damit diese Person zu ihrem einzig wahren Partner finden kann

Das Heilmittel für eine gefährliche Krankheit findet.

es ihr gelingt, eine Bombe gerade noch rechtzeitig zehn Sekunden vor ihrer Explosion zu entschärfen.

Innerhalb von zwanzig Minuten ein phantastisches Essen auf den Tisch zaubern kann, für das sie nichts anderes braucht, als den bescheidenen Inhalt von Methos Kühlschrank

 

Das Ende

Nehmt einen Schluck, wenn die Figur die Geschichte zuende bringt, in dem sie:

Diskret verschwindet, nachdem die frisch zusammen geführten Liebenden sich endlich in den Armen liegen

In der Gewißheit verschindet, daß die Erinnerung an ihre gemeinsame Liebe so überwältigend für Held/in 1 sein wird,  daß er danach  niemals wieder mit Held/in 2 vollkommen glücklich werden kann

Ein Verhältnis mit Held/in Nummer 3 beginnt (zB. Richie, Scully, Simon)

Auf genau so myteriöse Art und Weise wieder verschwindet, wie sie gekommen ist

Man der Figur ein äußerst geschmackvolles Begräbnis gönnt, welches alle Anwesenden zu Tränen rührt. (trinkt die angebrochene Flasche zuende )

 

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