Das Mary-Sue Trinkspiel
von Wombat
Anmerkung: Dieser Text ist eine Übersetzung des Mary-Sue Drinking Games von Wombat, ins Deutsche übertragen von mir, Bimo. Das englische Original befindet sich auf Wombats Fan Fic Page. Falls ihr der Verfasserin schreiben möchtet, sollte die Mail möglichst auf Englisch abgefaßt sein.
PS: Gewidmet der kleinen, aber wunderbaren Minderheit all jener männlichen Mary-Sues (selten, aber es gibt sie) die aus übersetzungstechnischen Gründen aus der dt. Version entfallen mussten.
Ein kleines Trinkspiel für die Feiertage, sozusagen mein Weihnachtsgeschenk an euch.
Mary Sues sind diejenigen selbsterfundenen weiblichen oder männlichen Figuren in FanFic Geschichten, deren Ähnlichkeiten mit der Autorin viel zu zahlreich sind, um noch als Zufall gelten zu können. Man erkennt eine Mary Sue an der Art, wie Duncan oder Methos ihr unverzüglich zu Füssen Fallen, oder daran, daß Blair oder Jim ihr jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Auch verrät sie sich durch ihre selbstlosen Bemühungen, unsere Helden zu dem einzigen Platz zurückzubringen, an den in Wirklichkeit gehören - in die Arme des jeweils anderen. Ach, und natürlich erledigen sie nebenbei noch solche Lappalien wie den Bösewicht umzubringen oder das Universum zu retten....aber ich scheife vom Thema ab.....
Hier ist die Spielanleitung: Jedesmal, wenn in der Geschichte eurer Wahl eine der unten aufgelisteten Eigenschaften vorkommt, nehmt einen Schluck von eurem Bier/ Wein/ Whiskey. Oder, falls ihr zu großen Abenteuern aufgelegt seit, gießt euch direkt noch ein weiteres Glas ein. Gebt mir bitte nur nicht die Schuld dafür, wenn ihr am nächsten Morgen einen Kater habt, oder die Flecken nicht mehr aus eurem Teppich bekommt......
Äußeres Erscheinungsbild
Nehmt einen Schluck wenn die Figur:
Aussieht wie es die attraktive jüngere Schwester der Autorin tun würde, falls sie eine hätte (zwei Schluck)
Atemberaubend hübsch/klassisch schön ist
Atemberaubend hübsch/schön ist, jedoch über einen klitzekleinen Schönheitsfehler verfügt, der nicht wirklich als Makel angesehen werden kann, zB. etwas zu hohe Wangenknochen oder eine weiße Strähne im Haar
Ihre Hautfarbe dramatisch bleich, dunkel oder golden ist
Die Haarfarbe golden, schneeweiß, schwarz wie Ebenholz oder kastanienbraun ist (niemals mausbraun, blond gefärbt mit dunkelm Haaransatz, oder gar grau mit einsetztender Glatze)
Ihre Augen strahlend blau, in sanftem Braun, dunkel und geheimnisvoll, oder smaragd-grün sind (niemals ein verwaschenes grau-braun, oder blaß und hervorquellend)
in ihren Augen eine geheimnisvolle Tiefe liegt, die Lebenserfahrung und Schmerz widerspiegelt
sie Lederklamotten trägt
geschmackvoll tätowiert ist
jedesmal ein Raunen durch einen Raum geht, sobald sie ihn betritt
sie eine kleine romantische Narbe besitzt, die entweder durch einen Bösewicht, oder durch eine frühere Begegnung mit dem Helden verursacht wurde
Sie schlank und grazil ist, gut bemuskelt und athletisch, oder üppig mit ausladenden Hüften (bis zum heutigen Zeitpunkt ist noch niemals eine klinisch fettsüchtige Mary-Sue vorgekommen)
Sie seltsam alterslos, etwa so um die 21 herum zu sein scheint
Beruf
Nehmt einen Schluck, wenn die Figur:
Den gleichen Beruf hat, wie die Autorin ( zwei Schluck)
Einen Beruf hat, den die Autorin höchstwahrscheinlich gerne hätte
In ihrem Beruf herrausragend gut ist
Sie in grauer Vorzeit der fünfte Reiter der Apokalypse war (gilt nur für Highlander)
Sie Priesterin eines geheimnisvollen uralten Religionskultes ist
Sie immer noch Priesterin dieses Kultes ist
Eine weiße Hexe war
Immer noch eine weiße Hexe ist, und von einer Katze/mehreren Katzen begleitet wird. (Trinkt eine grosse Tasse Kräutertee, plus eine zusätzliche Tasse pro Katze)
Sie eine bessere Computerhackerin ist, als alle drei "Lone Gunmen" zusammengenommen
Sie eine wilde und wagemutige Bikerin, Punkerin oder eine Goth ist
Für ein mysteriöses Regierungsprojekt gearbeitet hat, jetzt aber auf der Flucht ist und versucht, die Geheimnisse publik zu machen
Einen undankbaren 630 Marks Job hat, zB. Bedienung in einem Lokal oder Verkäuferin, und die meiste Zeit damit verbringt, attraktive Leute zu verkuppeln (Ich kann diesen Punkt auch nicht begreifen)
Geheimnisvolle Kräfte, Eigenschaften und Fähigkeiten
Nehmt einen Schluck wenn:
der Figur die Herzen von kleinen Kindern und Tiern nur so zufliegen....
ihr die Herzen von wirklich jedem nur so zufliegen
sie über eine geheimnisvolle beinahe empathische Verbindung mit einem oder gleich mehreren der Helden verfügt
sie über eine *tatsächliche* empathische Verbindung mit einem oder mehreren der Helden verfügt
geheimnisvolle psychische Kräfte besitzt
umgeben wird von einer nicht genauer spezifizierbare Aura von Macht und Mystik
die Zukunft prophezeien kann
über eine geheimnisvolle Verbindung zu den Erdgeistern verfügt
sich Bösewichter aufgrund ihrer machtvollen Aura und Güte in ihrer Nähe instinktiv unwohl fühlen
Sie ihre Gestalt wandeln kann ( nehmt einen extra Schluck, wenn sie sich zu einem entfernt wolfsartigen Geschöpf verwandelt)
sofort die heimliche Anziehungskraft zwischen den Hauptcharakteren wahrnimmt, selbst wenn diese sich momentan bis aufs Blut hassen und es keine zwei Minuten miteinander im gleichen Raum aushalten können
Sie jeden der Helden unter den Tisch saufen kann
Sich in ihrem Besitz ein mysteriöses Artefakt befindet, welches die Kraft hat, lange vergessene Wahrheiten über Herkunft /Elternschaft/ geheimnsivolle Kräfte eines der Helden zu enthüllen
Geiheimnisvolle Kräfte, Eigenschaften und Fähigkeiten (Highlander)
Nehmt einen Schluck, wenn die Figur
Älter als Methos ist
Bloß ein kleines bißchen jünger als Methos ist
Methos schon länger kennt, als irgendjemand sonst auf diesem Planeten
Vor etwa 3000 Jahren Methos beste Freundin war
Mit Methos ein paar mal ausgegangen ist
Ein paar mal mit Methos ausgegangen ist, ihn nun aber mit Duncan betrügen möchte
gut genug ist, um Duncan im Schwertkampf zu besiegen
Eine bessere Diebin ist, als Amanda
Joe mit ihren musikalischen Fähkeiten oder Talenten als Barkeeperin in Staunen versetzt
Richie mit ihren Motorradkünsten oder Fähigkeiten als Mechanikerin vor Neid erblassen läßt
Geheimisvolle Kräfte, Eigenschaften und Fähigkeiten (Sentinel)
Nehmt einen Schluck, wenn die Figur
Eine Top-Expertin auf dem Gebiet Shamanismus ist, und die einzige Person, die Jim und Blair dabei helfen kann, das aktuelle Problem der Woche zu lösen
Bibliothekarin in der Universitäts-Bibliothek ist
Es sich bei ihr um einen weit besseren Sentinel als Jim handelt
Sie ein besserer Führer als Blair ist
Sie neue Professorin an der Uni ist, und über erstaunliche Einsicht in diese ganze Sentinel-Geschichte verfügt
eine attraktive neue Nachbarin ist, die gerade in der Wohnung neben Jim oder Blairs Appartment einzog
Es sich bei ihr um Blair oder Jims neue Freundin handelt, die jedoch bemerkt, daß sie beiden Jungs einfach füreinander geschaffen sind und nun ihr bestes tut, um sie zusammen zu bringen
Urprünge und geheimnisvolle Vergangenheit
Nehmt einen Schluck wenn die Figur
die erste große Liebe eines der Helden war, über die er niemals wirklich hinweg kommen konnte
aus Atlantis, oder irgendeiner anderen geheimnisvollen versunkenen Zivilisation stammt
Sich auf der Flucht vor dem Arm des Gesetzes befindet, nachdem sie fälschlicher Weise eines Verbrechens bezichtigt wurde
aus der Zukunft geschickt wurde, um eine große Katastrophe zu verhindern
aus einer anderen Dimension stammt
Es in dieser anderen Dimension Elfen und Einhörner gibt ( trinkt eine ganze Flasche Vodka, wiederhohlt diesen Vorgang bis zu völligen Besinnungslosigkeit)
Plot Lines (Anmerkung der Übersetzerin: Wombat scheint bedeutend mehr Slash zu lesen, als ich es tue)
Nehmt einen Schluck, wenn die Figur
die zwei HauptCharaktere dazu bringt, sich endlich ihre große Liebe zueinander zu gestehen
ihnen Sex-Tips gibt
Ihnen ein Hotelzimmer, Gleitmittel und Kondome organisiert (einen Schluck für jeden dieser Gegenstände)
Mit der Figur schläft, die die Autorin am attraktivsten findet ( zwei Schluck, plus einen pro zusätzlichem Teilnehmer an dieser Aktion)
es ihr gelingt, den Bösewicht zu fangen oder zu töten, selbst solche, die zu kampfstark und clever waren, um sich von den Haupthelden besiegen zu lassen
eine seelsorgerische Therapie leistet, durch die der Held endlich die Wahrheit über sich selbst und seine Gefühle erkennt
mit dem Helden ein wunderbares Gespräch hat, durch das er die Wahrheit über sich und seine Gefühle erkennt
dem Helden einen trauernden und wissenden Blick zuwirft, durch den er die Wahrheit über sich und seine Gefühle erkennt
Die Helden schon die Wahrheit über sich und ihre Gefühle erkennen lässt, in dem sie sich bloß im selben Zimmer, der gleichen Stadt oder dem gleichen Bundesland befindet
So tut, als ob sie mit einem der Helden ausginge, um den anderen dazu zu bringen, sich endlich seine Gefühle für ihn einzugestehen
gerade noch rechtzeitig den Serienkiller dingfest macht, bevor er das nächste Opfer töten kann
sie die Welt/ das Universum/ Raumschiff Enterprise/ jede x-beliebige Großstadt / einen Bus voller Nonnen oder Waisen vor dem sicheren Ende rettet (ein Schluck für jedes gerette Objekt)
Hingebungsvoll ihr eigenes Leben opfert, um einen / mehrere der oben angeführten Gegenstände zu retten (zwei Schluck)
sie den Verlauf der menschlichen Geschichte ändert
sie sich die ewig währende Dankbarkeit des Helden verdient
es schaftt, zwei oder mehrere miteinander zertrittene Familienmitglieder wieder zu vereinigen (je ein Schluck pro Familienmitglied)
Sich selbst opfert, damit ein anderer Charakter weiterleben kann
Ihre unsterbliche Liebe für eine der anderen Figuren tapfer ableugnet, damit diese Person zu ihrem einzig wahren Partner finden kann
Das Heilmittel für eine gefährliche Krankheit findet.
es ihr gelingt, eine Bombe gerade noch rechtzeitig zehn Sekunden vor ihrer Explosion zu entschärfen.
Innerhalb von zwanzig Minuten ein phantastisches Essen auf den Tisch zaubern kann, für das sie nichts anderes braucht, als den bescheidenen Inhalt von Methos Kühlschrank
Das Ende
Nehmt einen Schluck, wenn die Figur die Geschichte zuende bringt, in dem sie:
Diskret verschwindet, nachdem die frisch zusammen geführten Liebenden sich endlich in den Armen liegen
In der Gewißheit verschindet, daß die Erinnerung an ihre gemeinsame Liebe so überwältigend für Held/in 1 sein wird, daß er danach niemals wieder mit Held/in 2 vollkommen glücklich werden kann
Ein Verhältnis mit Held/in Nummer 3 beginnt (zB. Richie, Scully, Simon)
Auf genau so myteriöse Art und Weise wieder verschwindet, wie sie gekommen ist
Man der Figur ein äußerst geschmackvolles Begräbnis gönnt, welches alle Anwesenden zu Tränen rührt. (trinkt die angebrochene Flasche zuende )